Zum Modding: Hm, ich weiß nicht. Auf jeden Fall kann man es so machen, dass man im Gebäude Sachen anbauen kann - mit neuen Objekten quasi - die du dann einzeln benutzen kannst. Quasi: "Bau eine Bäckerstube, Anbau Ofen, Anbau Lagerstelle". Ofen ist dann quasi nur baubar, wenn man eine Bäckerstube hat und dieser darin gebaut wird.
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Stranded II Allgemein Neulingsfragen hier hineinZum Modding: Hm, ich weiß nicht. Auf jeden Fall kann man es so machen, dass man im Gebäude Sachen anbauen kann - mit neuen Objekten quasi - die du dann einzeln benutzen kannst. Quasi: "Bau eine Bäckerstube, Anbau Ofen, Anbau Lagerstelle". Ofen ist dann quasi nur baubar, wenn man eine Bäckerstube hat und dieser darin gebaut wird.
Es würde gehen...
Du müsstest dafür erstmal ein Haus + den Rest modellieren.
Allerdings seperat also das Haus einzeln den Backofen einzeln und das Lager usw... einzeln.
Dann musst du sie in Stranded einfügen (per .inf-Dateien).
Erkläre ich hier nicht genauer sonst würde mein Post zu lang werden (Es gibt aber hier Threads wo das erklärt wird >SuFu).
Also dann gibst du dem Haus ein Script,dass bewirken soll, dass wenn das Haus im Editor platziert wird der Backofen etc. platziert werden(Nennt man auch Platzierungsscript). Müsste ungefähr so aussehen:
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on:edset { 		local $x,$y,$z,$yaw; 		$x=getx("self"); 		$y=gety("self"); 		$z=getz("self"); 	 	$yaw=getyaw("self"); 	 	$id=create("object",[ID vom Backofen],0,0); // Für [ID vom Backofen] Id einsetzen! 		addstate "self","link"; 		statesize "self","link",$id; 	 	setpos "object",$id,$x,$y,$z; 	 	setrot "object",$id,"self",$yaw,"self"; 	 	freevar $x,$y,$z,$yaw; 	}
Ok, dann würde dies wohl irgendwie gehen *freu* Suche dann mal nach solchen Threads. Kann mir das mit dem Anbauen nur nicht gerade vorstellen, wie das von sich geht.
Also baue ich erst eine Bäckerei als Haus an sich und kann dann im baumenü z.B. den Ofen nebenan bauen oder kann das ein Konstrukt in sich sein?
Also so, das die Bäckerei einen fixen Plat für den Ofen und das Lager hat, welches ich dann einfach ausbauen kann...?
Aber am besten ich such mal ein wenig...bin sicher nicht der erste mit dieser Idee Vielleicht finde ich ja ein ähnliches Objekt als Vorlage.
Mach ich dann zu Hause und guck mir die Mod mal an und spiel ein wenig damit rum
Ich hoffe mal, dass dies dann auch im MP-Mod machbar ist. Wollte ein paar Gebäude machen wie beim Siedler, damit man dann zu zweit (oder mehr) spielen kann und jeder Mitspieler einen oder zwei Berufe übernehmen kann
Aber eben...erst mal schauen, ob ich es fertig bringe eine Art Bäckerei zu machen mit Backofen und Lager. Wenn ich das hinbekomm, kann ich dann immer noch weiter basteln.
Und an alle die denken:"Mein Gott, wieder ein möchtegern Modder, der seine Ideen ankündigt und dann nix macht/kann" Keine Angst, dies wird ein privates Projektchen, das aber auch schnell wieder fertig sein kann...sofern ich keinen Erfolg oder Lust mehr habe Und ich werde es auch nicht als Mod ankündigen
Aber jeder, der eine "Siedler-Mod"- Idee nun gut findet, darf dies natürlich gerne Umsetzen, sofern es den noch nicht gibt
( Meine Idee dahinter: Soll eben wie Siedler mit den Gebäudetypen und Berufen funktionieren, also ein Siedler in 3D und man spielt den Siedler selbst )
Edit: Grad gesehen die MOD Master of Wood geht in diese Richtung, nur viel tiefer in die Materie...aber auf die Mod muss man sich ja noch ein wenig gedulden
edited 1×, last 04.08.10 12:32:51 pm
wie gena das Funktioniert weiss ich nicht
Aber toll macht er es
Und wie es mit dem "anbauen" von zusätzlichen Objekten geht, weiss ich eben auch nicht...noch nicht
Aber ich spiel mal heute Abend damit rum...mal schauen was passiert *g*
Edit:
Hallo zusammen, ich habe gestern noch versucht ein Objekt in Wings 3D zu ändern. Also ich habe den "Ast" genommen, dies konvertiert und dann im Wings geladen. Das klappte alles super. Habe auch eine neue Textur genommen und eingefügt. Hat auch geklappt. Aber als ich dann (habe den Ast zu einem Holzbrett gemodelt) den Ast ersetzt habe, kam im Stranded keine Textur. Also das Brett war da, aber in Weiss.
Nun meine Frage: Habe ich bei Wings 3d was falsch gemacht oder irgendwas nicht beachtet? Ich habe das b3d mit Biturn umgewandelt in 3DS, dann umgemodelt und neue Textur gemacht. Dann exportiert als 3DS und mit Biturn wieder in b3d gewandelt.
Das ganze dann ersetzt und ins Stranded 2 eingefügt. Beim Testen konnte ich statt einen Ast nun ein Brett bekommen Aber im Sack war dann das Brettbild zu gross, habe ich auf 40x40 angepasst. Aber wenn ich ein Brett auf den Boden fallen lies, war es weiss, also ohne Textur.
Ich dachte, ich habe was im Forum gelesen mit dem Problem...aber habs nimmer gefunden. Kennt wer das Problem, oder kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schonmal
Edit vom Edit
Ich habe es geschafft Ich nahm nun .3ds und jetzt gehts. Hab nur noch das Problem, dass das Objekt fast durchsichtig/blass wirkt. Jemand hatte das Prob auch schon und die Lösung war anscheinend Milkshake...ist Wings 3D zu schlecht für das, oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man das sonst noch beheben kann?
Danke
edited 2×, last 05.08.10 12:59:10 pm
wollte nur fragen obs ü-haupt möglich ist und wenn ja, wie es geht^^
ich editiere gerade eine Insel für meine Verlobte, die das Spiel auch sehr gerne spielt. Nun würde ich es gerne so einstellen, dass es wie bei der Zufallsinsel funktioniert, mit
1) Optionen wie Fallschaden u.ä. am Anfang zum Einstellen
2) Skill-Lernen.
Beide Sachen sind ja standardmäßig nicht dabei, sodass man gleich alles bauen kann. Um es ein bisschen langwieriger und abwechslungreicher zu gestalten, würde ich gerne 1) und 2) einbauen. Kann mir da helfen oder gar das Script schicken? Das wäre nett
S2ext ist schon mit installiert und funktioniert im Abenteuer und im Zufallsmodus (merkt man ja an den Kombomöglichkeiten usw.). Leider übernimmt es diese "Einstellungen"/Vorgaben aber nicht für eine selbstgebaute Insel.
Gibt's da nen Tipp, wie ich das von S²ext vorgegebene Skill-Script und das Optionenfenster vom Anfang nutzen kann?
Hoffe, ich werde verstanden
P.S.: Okay, ich habe mich mal durch die Textdateien gekämpft. es gibt die "Infos_skills". Mit welchem Befehlen kann ich im globalen script auf diese Datei verweisen? Danke
edited 1×, last 20.08.10 09:23:28 am
Zum Glück is das hier die Ecke für n00b-Fragen, sonst wär ich sicher wegen Dummheit gelyncht worden *gg*
Funzt
Danke Für die lösung im vohrraus.
wie willst du die videos da einbinden?
Ich wollte/will eine sog. 'watermesh' ein Modell einer Fläche, welche eine bewegte Wassertextur hat, basteln. Mein bisheriger Stand der Kenntnis ist dieser; es liegt wohl am DirectX 7, bei späteren Versionen lassen sich Modelle erstellen, auf denen die Textur scollt, geht super mit dds-Bilddateien. Aber genau das geht (glaub ich) nicht mit den Modellformaten, welche Stranded II unterstützt. Das *.3ds-Format speichert (nur) die absoluten 3D-Daten und Texturpositionen, nicht mehr. Das *b3d-Format erlaubt zwar animationen aber nur mit 'Joints' und 'Bones' und diese sind auf den Eckpunkten des Modells verknüpft, und nicht auf der Fläche oder der dazugehörigen Textur. Du kannst höchstens etwas 'tricksen' indem du für die zu animierende Fläche eine Art Filmrolle erstellst, welche in jedem Animationsframe die Fläche mit dem entsprechenden Bild anzeigt, im nächsten frame kannst du diese Fläche dann aufrollen/im innern des Modells verstecken o.ä. aber da musst du eben unheimlich viel tricksen und im dümmsten Fall jedes Bild deines Clips in der Modelltextur abspeichern, das wird dann schnell mal mehrere MB gross, also auch nicht optimal, also ne bessere Lösung ist immernoch gefragt.
Bei Erfolg lassen sich sehr schöne Objekte wie Wasserfall, fliessender Fluss, Gesichtsmimiken und andere coole Ideen umsetzen
bei deiner wassertextur hättest du einfach zwei verschobene machen können und die schnell genug mit dem texture befehl ändern können
sieh aber nicht sehr gut aus und man kann nicht sehr viele frames machen.
animationen gleich in modelle einbinden geht soweit ich weis nicht (hab aber auch keine guten modelierkentnisse)