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German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

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ja adler tun das und papageien auch.
nur nich wenn man ihnen per unitpath einen weg gibt.
sie fliegen zwar auf die position des infos aber nicht auf dieselbe höhe.
wenn X und Y die seitenpositionen sind, und Z die höhen position, fliegen die papageien nur auf dieselbe X und Y position. probiers aus wenn du's nich glaubs.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Flying Lizard has written
dazu müsstest du die defs ändern

Ich glaub aber ich hab mal nen eingeborenen gebastelt, der mich angegriffen hat, wenn ich mit ihm geredet hab.

Geht das echt nicht?

Ich hab schon einige von den ai-Befehlen durchprobiert aber noch keiner hat gefunzt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Leiche
Moderator Off Offline

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@Lizard
Der adler ändert sehr wohl seine höhe
Er fliegt , sieht dich , senkt seine höhe , greift dich an , und steigt wieder auf (und das immer wieder )
macht echt spaß sich sowas im map-test anzusehen^^

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

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Kann man irgendwie herrausfinden was z. b. die Auktionstaste ist? Also Standart E, das man nachgucken kann welche Taste der User für Die Auktiontaste eingestellt hat. Wie lautet der Code dafür?
Wenns geht den Code für alle Tasten (Schlaftaste (Z), Vorwärtstaste (w) usw.)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Du meinst per Script? Das geht nicht per Befehl, allerdings kann man sich die Tasten in der Nachrichtenbox oder dem Tagebuch anzeigen lassen, indem man diese Peudo-Variablen benutzt:

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$key_forward
$key_backward
$key_left
$key_right
$key_jump
$key_sleep
$key_attack1
$key_attack2
$key_next
$key_prev
$key_drop
$key_use
$key_chat
$key_char
$key_items
$key_diary
$key_quicksave
$key_quickload

(Diese Variablen Funktionieren wirklich nur im Tagebuch und der Messagebox!)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

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@DC: Genau das meine ich, danke.
Diese "Pseudovariablen" habe ich auch schonmal in der Textdatei des Tutorials gesehen, es war mir aber zu umständlich alle herrauszusuchen!

old Opferung

Guest

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hallo ich wollte mal etwas wissen:
ich hatte vor in einer meiner maps einen script reinzusetzten
der einen kreis von blumen an einem bestimmten ort erscheinen lässt aber da ich nicht würklich gut scripten kann wollte ich euch fragen.
und so sollte es sein:
Wenn man Auf einen stein etwas legt und danach eine feuerstelle anmacht verschwindet das was man darauf gelegt hatt (es sollte wolle , Gr. Fleisch , Gold , Eisen , Kristall und ein knochen sein die man darauf ablegen muss) und der Blumen Kreis erscheint an der stelle.
Wäre nett wenn ihr mir helft oder wenn ihr es auch net wisst dann ist das nicht schlimm.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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also wissen tun wir es garantiert.
ich hoffe mal du hast dir die tutorials durchgelesen?
Wir erklären hier nämlich normalerweie nur wie es grundlegend funktioniert. Draufkommen sollen die Leute dann selber.

Als erstes brauchst du ne Prüfung ob die Feuerstelle an ist, soweit ich weiß gibt es dafür kein event, also brauchst du entweder ne Dauerhafte Prüfung, oder du macht noch dass man zB einen Stein benutzen muss oder sowas in der Art.
ich würd dir letzteres Empfehlen, prinzipiell ist es egal WAS du dafür verwendest, hauptsache es wird benützt (on:use) oder beschädigt (on:hit)
innerhalb dieses events musst du dann prüfen ob das Zeug auf dem Stein liegt. Dafür gibt es den Befehl s2 cmd count_inrange das eigentliche prüfen übernimmst du natürlich mit s2 cmd if

soweit ich das verstanden habe willst du dass sowohl stein als auch das Zeug auf ihm verschwindet. den Stein kannst du einfach mit s2 cmd free verschwinden lassen, das Zeug is schon etwas schwerer da du die ids nicht kennst.
Ich würde sagen das einfachste wäre es an der stelle eine kleine s2 cmd explosion auszulösen, mit hoch genugem Schaden. hat den netten kleinen nebeneffekt dass das verschwinden des Zeugs nicht ganz so effektlos ist.
schlussendlich das erstellen des neuen Zeugs, das kannst du mit s2 cmd create durchführen, es wäre zwar möglich die Blumen GENAU kreisförmig anzuordnen, aber ich schätze für dich langt es wenn du die ungefähren koordinaten angibst. ansonsten kann ich dir das genaue Kreisförmige platzieren ja später nochmal erklären.
Achja, all die Befehle vonwegen zerstören und erstellen, gehören natürlich innerhalb der Befehlskette der if-Prüfung.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Njettn
User Off Offline

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ich hab da auch mal eine Frage:

Wie kann ich es machen, wenn ich z.B. 2 maps erstell und in der einen, einen fels reinstell, dass wenn ich den Fels anklick on:use{
...
}

das es mich dann auf die andere map beamt???


bitte um Antwort

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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In der Befehlsreferenz steht doch in eckigen Klammern, was man "mitnehmen" kann und was nicht. Und diese kann man dann im Befehl einzeln mit 1 (ja, behalten) und 0 (nein, nicht behalten) einstellen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Einfache Frage:
Wo ist da der Fehler?

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on:start
{
randomcreate ("object", 31, 2, 700);
randomcreate ("object", 32, 2, 700);
}
Die Konsole sagt mir: " Expecting parameter resp. ',' "

Edit:
Hat sich erledigt, ich wusste nicht das es zwingend notwendig ist Befehle mit Rückgabewert zu benutzen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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ist es nicht, nur wenn du die Klammern schon rummachst solltest du den Wert auch verarbeiten. es gibt jedoch keine Probleme wenn du die Klammern einfach weglässt. (natürlich nur wenn du den Wert eh nich verarbeitest)

old Feuer deaktivieren?

Nekros
User Off Offline

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Kann man das neue Zufallsereigniss
bei dem ein zufälliges Gebäude Feuer fängt,
im editor für eine map deaktivieren?
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