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Stranded II Scripts Scripting - Fragen/ProblemeGibt es noch andere solche ähnlichen Variablen?
Hab' da mal 'n paar Fragen zum Thema Scripting & Co:
1. Sind die *.inf, *.s2s Dateinamen im \sys Ordner
fix, oder kann man beliebige Dateien anlegen, die
dann geladen werden? Oder gibt es soetwas wie
einen Index, in dem die Dateien eingetragen sind?
2. Kann man eigene Skills erstellen? Wenn ja, wo
und wie ?
3. Was hat es mit den *.inf Dateien im \sfx Ordner
aufsich? Was gibt es da für Namenskonvetionen?
4. Wie ändere ich die Bodentexturen?
die Endung und der Mittelteil ist egal (wobei du die Endung auf inf lassen solltest wenn du an die definitionen gehst). Aber der Anfang ist fest definiert. Welche Möglichkeiten es da gibt findest du hier
ganz oben bei der Seite ist eine Liste in der Zeug wie objects.inf oder game.inf steht, das kannst du beliebig in Zeug wie objects_hühnerfutter.inf umbennen, nur der Vorderteil muss unbedingt erhalten bleiben.
s2s datein dagegen sind überhauptnicht festgelegt, da kannst du verwenden was immer du willst. Auch die Endung ist schnurzpiepegal. Diese Datein sind eigentlich nichtmal ein notwendiger Teil von S2, es sind reine textdatein in denen Scripte für zB maps oder Dialogtexte gespeichert sind.
2.
schau dir mal diese Befehle an.
3.
öh... ehrlichgesagt keien Ahnung, is mir nie aufgefallen dass da überhaupt inf datein sind, hab auch nie was an den Sounddatein verändert. Ich vermute mal dass das soeine Art weiterleitung ist, da jeweils nur ein einzelner Dateiname drin ist, DC wird das garantiert besser wissen als ich.
4.
in sys/gfx ist irgendwo eine Datei groundtextur.bmp oder so ähnlich, tausch die einfach gegen ein anderes Bild aus.
3. Gut, dann warte ich mal ab, was DC dazu sagt.
4. Schade, ich hätte eigentlich gehofft, das es für
die 3 Zonen (Sand, Rasen, Gebirge) 3 Verschiedene
Texturen gibt.
( ToDo für evtl. kommende Versionen? )
5. Was gibt es für Möglichkeiten bei 'buildspace'?
'at object' & 'water' konnte ich aus den Scripts
entnehmen. Gibt es noch mehr?
6. kann man den ID's anstatt Zahlen auch Strings
(Namen) zuweisen? Kann man den ID's auch '001'
anstatt '1' zuweisen?
7. Verschiedene Models für verschiedene
Wachstumsphasen sind nicht möglich, oder?
( ToDo für evtl. kommende Versionen? )
8. Ist der Sky auf 512x512 begrenzt, oder geht's auch größer?
wie wäre es wenn du selber mal in der S2 Doku suchst?
http://stranded.unrealsoftware.de/
6.
nein
7.
nein und wird DC wohl auch nich machen. Man kann das jedoch selber scripten wenn man lustig ist (Bock hat, für die die diesen Ausdruck nicht kennen)
8.
soweit ich informiert bin aknnst du beliebig große Himmelstexturen nehmen.
6.
7.
8. Überprüft.
9. Wie verschiebe ich den Ursprung des Lensflares?
10. Wie verändere ich die Distanznebelfarbe?
9. das ist nicht möglich
10. nur im mapeditor bei den mapeinstellungen möglich. per script o.ä. nicht möglich.
9. Schade.
10. Das heißt, das ich die Nebelfarbe bei
Zufallsmaps nicht beeinflussen kann ?
11. Bitte mal Verwendungszweck genauer erläutern:
detailtexture.bmp
structure.bmp
terrain_1.bmp
terrain_2.bmp
terraindirt.bmp
terrainstructure.bmp
bei dem rest bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt genutzt werden. bei mindestens einer ist das allerdings der fall. ich war immer zu faul da aufzuräumen.
2 = terrainstructure.bmp
3 = terraindirt.bmp
Dann is wohl 'terraindirt.bmp' der Fall.
Große Version des Bildes.
http://bildupload.sro.at/a/images/22-Zwischenablage01.jpg
Im eigentlichen Spiel sind aber zwei Dinge passiert:
1. Ein Kristall, der gefunden werden muss, wurde nicht mitgeladen, war einfach nicht da.
2. Tiere, die an einem bestimmten Tag auftauchen sollten, erschienen nicht.
Das Komische ist, dass ich das Spiel jetzt 5 mal durchgespielt habe, um noch Korrekturen vorzunehmen, und diese beiden Fehler, nur zweimal auftauchten,
aber unabhängig voneinander. Also die Tiere waren da,
der Kristall nicht, oder beides nicht.
Mir war im Abenteuer-Modus schon mal aufgefallen, dass beim Laden manchmal die Cookies in der einen Kiste nicht da waren, wenn die Kiste zertrümmert worden war.
Kann ich das irgendwie stabilisieren?
Denn wenn der Kristall fehlt, geht das Spiel nicht weiter, und wenn die Tiere nicht auftauchen, kann der Spieler auch nicht weitermachen und endlich von dieser blöden Map verschwinden...
(nur - um dann auf einer anderen blöden Map zu landen.... )
hat jemand einen Rat für mich?
LG Gela
villeicht rutscht der Kristall wenn du ihn auf irgendein Object draufgelget hast einfach in den Boden? Sowas passiert manchmal recht gerne.
Ansonsten würde ich sagen dass das irgendein Fehler ist der bei DIR passiert, ich hatte sowas nochnie.
Versuch mal deine Map auf nem anderen Rechner zu spielen.
Was noch möglich wäre ist, dass wenn diese Dinge von Scripts abhängen du villeicht nen Fehler reingescripted hast dass es von irgendwelchen Spielertaten abhängt die nicht geplannt waren.
@Lares01
Nur units die ein bestimmtes behaviour haben können dich angreifen, das einfach mal so per Script lösen geht nich so ganz.