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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

leinad1123
User Off Offline

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der Befehl quit wird wohl helfen...

usquit in der Befehlsreferenz

edit: Danke für den Tipp, DC
edited 2×, last 10.04.08 06:17:48 pm

Admin/mod comment

wenn du SII befehle linken willst, kannst du übrigens auch einfach s2 : scriptbefehl (ohne die leerstellen dazwischen) schreiben. geht schneller /DC

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Ja, da musst ich auch etwas suchen. DC, könntest du bitte machen,d ass bei der Suche nicht nur nach dem Befehl, sondern auch nach dem Inhalt gesucht werden kann? Ist oftmals hilfreicher

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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nein, leider nicht direkt.
allerdings wird nicht nur das reach-event ausgelöst, sondern auch noch das nodeXXXX-event. dieses wird direkt bei der unit, die dem pfad folgt, ausgelöst und xxxx wird automatisch durch die ID des erreichten infos ersetzt. immer vierstellig. bei info 5 also z.b. ein node0005-event.

siehe s2 cmd unitpath

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

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DC has written
nein, leider nicht direkt.
allerdings wird nicht nur das reach-event ausgelöst, sondern auch noch das nodeXXXX-event. dieses wird direkt bei der unit, die dem pfad folgt, ausgelöst und xxxx wird automatisch durch die ID des erreichten infos ersetzt. immer vierstellig. bei info 5 also z.b. ein node0005-event.

Ja, ich weiß. Letztere Variante ist nur gerade bei sehr vielen Wegpunkten bzw. mehreren Einheiten sehr kompliziert... Da verliert man einfach zu schnell den Überblick.

Vielleicht wäre das noch etwas fürs Worklog, dass bei on:reach die ID der Einheit feststellbar ist (sofern es auch nicht allzuviel Umstände macht).

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

ohaz
User Off Offline

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gibt es eine Möglichkeit den Z, Y oder X Wert der Spielerposition in einer Variable zu speichern?
beziehungsweiße, wenn ich getx mache, wo ist dann der X-Wert?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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natürlich. das geht ganz normal wie bei jedem rückgabebefehl. unit 1 ist der spieler und du musst die rückgabe natürlich einer variable zuweisen:
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$variable=getx("unit",1);

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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getx selbst ist sozusagen der x Wert.
Befehlen mit Rückgabewerten kannst du sagen dass sie dir den Wert geben sollen, indem du die Parameter des Befehls mit Klammern umschliest.

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on:start {
$x = getx ("unit",1);
msg "$x";
}

Dashier zB gibt zu Anfang die x Position des Spielers aus.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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ja, wobei da ein paar runde und geschweifte klammern fehlen. eine variable ist einfach ein container für einen wert. wenn man das script liest kann man sich an der stelle der variable ihren aktuellen wert vorstellen. genau das macht auch SII: die variable im script durch ihren wert ersetzen (es sei denn es handelt sich um eine wertzuweisung mit $variable = wert; )

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

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also wenn der spieler erfolgreich geöffnet hat, benutzt du den befehl exchange "self". dann kommt dasselbe austausch menü wie wenn du n totes tier benutzt
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