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German Neulingsfragen hier hinein

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old Mehrere Fragen

Guest

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1.
Wie Mache ich es das Eine Msg Eine Bestimmte Zeit Angezeigt Werden?
zb 7 Sekunden

2.
wenn man was Aufhebt wie Kriegt mann ne Msg rein?

3. wenn mann was Gemacht hat Eventuell bei on:trigger
was muss ich machen damit er Ein Bestimmtes Save Lädt?

4. Kann mann Save´s Verstecken ?

5.tens Könnte ich Ne Aufzählung von Glaube "Events" Haben Wie
on:use
oder
on:trigger
???

old Re: Neulingsfragen hier hinein

bizzl
User Off Offline

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Marwyc12 has written
3. wenn mann was Gemacht hat Eventuell bei on:trigger
was muss ich machen damit er Ein Bestimmtes Save Lädt?

Ja, sofern du die karte mit s2 cmd savemap in einen cache abgespeichert hast kannst du sie mit s2 cmd loadmap wieder laden.

Marwyc12 has written
4. Kann mann Save´s Verstecken ?

wenn du s2 cmd savemap nimmst ja, weil du da einen freien pfad angeben kannst. nimm am besten irgendwas mit /chache/ vorne dran. Es gab hier im forum auch einen passenden script dazu von mir, musste vllt suchen (oder ich stelle den mal ins wiki )

Marwyc12 has written
5.tens Könnte ich Ne Aufzählung von Glaube "Events" Haben Wie
on:use
oder
on:trigger
???

siehe s2 cmd on

old Re: Neulingsfragen hier hinein

sebi
User Off Offline

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Du brauchst 10 Äste (von Bäumen am besten^^)
und du brauchst noch 10 Leder oder Fell von Affen oder Löwen. das musst du dann kombinieren

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Opa_W
User Off Offline

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Hallo S2 Entwickler und Verbesserer

Ich muß nun doch mal meine Hochachtung und meinen Dank für Euere Arbeit aussprechen. S2 und S2ext sind großartige Entwicklungen.
Meine beiden Enkel (6 und 9 Jahre) sind seit Jahren S2 Fans. Wobei ich feststelle, daß sie weniger am Spielen interessiert sind, als vielmehr am Editieren.
Sie editieren ständig neue Inseln und sind glücklich wenn sie wieder eine neue Funktion in S2 entdeckt haben. Also noch einmal meinen besten Dank für Euere Arbeit und macht weiter so.

Nun meine Frage:
wie kann ich dauerhaft einzelne Objekte, Einheiten und Items aus dem Editor-Menü entfernen? (wie z.B. Giftrakete, Joint, Maschinenpistole)

old wie bekomm ich meine Texturen?

Shudokai
User Off Offline

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also ich habe mir 3 oder 4 Models gemacht und die auch in das *.b3d format gebracht (vom mm3d format) jetzt fehlen aber die texturen und die models sind nur weiss, wie bekomm ich jetzt meine texturen auf die models?

bin leider erst wieder am wochenende online um eure antworten zu lesen

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Flying Lizard
User Off Offline

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Opa_W has written
Hallo S2 Entwickler und Verbesserer

Ich muß nun doch mal meine Hochachtung und meinen Dank für Euere Arbeit aussprechen. S2 und S2ext sind großartige Entwicklungen.
Meine beiden Enkel (6 und 9 Jahre) sind seit Jahren S2 Fans. Wobei ich feststelle, daß sie weniger am Spielen interessiert sind, als vielmehr am Editieren.
Sie editieren ständig neue Inseln und sind glücklich wenn sie wieder eine neue Funktion in S2 entdeckt haben. Also noch einmal meinen besten Dank für Euere Arbeit und macht weiter so.

Nun meine Frage:
wie kann ich dauerhaft einzelne Objekte, Einheiten und Items aus dem Editor-Menü entfernen? (wie z.B. Giftrakete, Joint, Maschinenpistole)


dazu must du die inf's von S2 editieren.
Geh in den installationsordner von S2, dann mods -> jeweilige Mod -> sys
und dort dann eine der Textdatein mit dem Präfix "item_" öffnen, und solange suchen bis du den jeweilige Eintrag gefunden hast. danach einfach diese Zeile editor=0 einfügen. Auf keinen Fall den Eintrag einfach löschen, da es sonst Fehler geben wird wenn Speicherstände oder Karten mit diesen Items geladen werden.

Aber wozu willst du den Items dauerhaft entfernen? Zensur oder wie?


EDIT:
achja bevor irgendwelche Schlaumeier meinen man sollte die infs von S2 möglichst nicht einfach so umändern da es sonst Probleme gibt:

Das was ich da gesagt habe (editor=0) hat den einzigen Einfluss dass das Item nicht im Editor zum platzieren angezeigt wird, ansonsten funktioniert alles weiterhin ohne Probleme. (Benutzen, selbst herstellen wenn eine entsprechende Kombination vorhanden ist etc)

Shudokai has written
also ich habe mir 3 oder 4 Models gemacht und die auch in das *.b3d format gebracht (vom mm3d format) jetzt fehlen aber die texturen und die models sind nur weiss, wie bekomm ich jetzt meine texturen auf die models?

bin leider erst wieder am wochenende online um eure antworten zu lesen cry


Du hast schon daran gedacht dass du die Texturdatein in den gleichen Ordner wie die b3d Modele legen must?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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kommt auf den modeller an -.-
Die Textur kann z.b. jpeg oder bmp sein, bzw. benutzen viele Modelle gar keine Textur, sondern einfach nur Farben (Die Farben werden im Modell selbst mitgespeichert)

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Shudokai
User Off Offline

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mhhh ... ausm kopf weiss ich nich wie das programm heisst aber ich benutze das format *.mm3d und *.obj
und wenn ich bei dem programm ne farbe für das model einstelle is das in strandet trotzdem weiss.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Lys
User Off Offline

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mm3d gibt es meines wissens nicht. Meinst du ms3d? Und beide kann stranded 2 nicht lesen, es geht glaub ich nur .b3d und .x

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Opa_W
User Off Offline

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Flying Lizard has written
Geh in den installationsordner von S2, dann mods -> jeweilige Mod -> sys
und dort dann eine der Textdatein mit dem Präfix "item_" öffnen, und solange suchen bis du den jeweilige Eintrag gefunden hast. danach einfach diese Zeile editor=0 einfügen


Hab ich gemacht, (am Beispiel Palme ID1)
in mods/strandedII/sys/objects
nach der Zeile
#1 Palm
editor=0 eingefügt
#2 Palm

Palme ID1 ist immer noch im Editormenü.
Hab ich was falsch verstanden?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

bizzl
User Off Offline

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Die Datei objects.inf selbst enthält keinerlei definitionen, das sind nur kommentare (bei S2Ext wirst du nicht mal mehr diese vorfinden )
Die Palmen befinden sich in objects_palms.inf, und du musst die Versteckzeile nach der ID-Zeile schreiben, also etwa so:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
[i]######################################################### Palmen[/i]

[i]### Palm[/i]
id=1
[b]editor=0[/b]
name=Palme
group=palm
icon=gfx\palm01.bmp
model=gfx\palm01.b3d
swayspeed=2
swaypower=2
fx=16
scale=2.3
mat=wood
health=300
find=15,15,3
behaviour=tree
healthchange=15
script=start
	// Spawn Trunk
	on:kill {
		if (spawntimer("self")>=0){
			event "iskill_wood","global";
			create "item",7,getx("self"),getz("self");
			corona getx("self"),getz("self");
		}
	}
script=end

[i]### Palm[/i]
...

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Shudokai
User Off Offline

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also, *.mm3d dateien gibt es, die sind von dem prog misfit modeler 3d, naja wie dem auch sei ich convertiere die models zum *.b3d format und dann tu ich die textur mit in den ordner
...\Stranded 2\mods\Stranded II\gfx \... dann hab ich z.B. shuriken.b3d und shriken.jpg in dem ordner und das model shuriken.b3d hat ursprünglich auch die *.jpg datei als textur aber in stranded is das weiss oder falls ich das *.x format benutze blau.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Opa_W
User Off Offline

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Ich möchte eine Truhe mit einem Schlüssel ODER einem Dietrich öffnen. Ich habe geschrieben :
...
if (playergotitem (92) or (93) >0) {
...
Das funktioniert so nicht.
Ich habe es auch so probiert:
...((92) or (93)) >0

Was mache ich falsch?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

bizzl
User Off Offline

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Opa_W has written
Ich möchte eine Truhe mit einem Schlüssel ODER einem Dietrich öffnen. Ich habe geschrieben :
...
if (playergotitem (92) or (93) >0) {
...
Das funktioniert so nicht.
Ich habe es auch so probiert:
...((92) or (93)) >0

Was mache ich falsch?

man kann parameter nicht über boolsche ausdrücke unterscheiden, und S2S beherrscht auch keine Bool-Mathe (bitweise verrechnen von zahlen).
Am ehesten sollte eines von den folgenden beiden gehen:
1
if (playergotitem(92)+playergotitem(93)>0)
oder
1
if ((playergotitem(92)>0) || (playergotitem(93)>0))

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Guest

Quote
Das ist ein sehr guter Thread, ehrlich
zu meiner Frage:
Ich möchte, dass der Spieler bei meiner Insel schwindelig startet und sich das nach der Zeit legt... Ausserdem soll er bestimmte Items am Anfang im Rucksack haben.

Nun hab ich versucht bei der Startposition states und Items hinzuzufügen, doch das hat nicht hingehauen.Daraufhin hab ich bei Charakteren einen Spieler erstellt und ihm die nötigen Eigenschaften verpasst, doch das funktionierte noch weniger... Danach hab ich es per script versucht, das mit dem Addstate-Befehl scheint jedoch komplizierter zu sein als ich dachte :
on:start {addstate "Klasse", ID, "state" }

Bei State hab ich "dizzy" eingegeben, doch was ist mit Klasse und ID? Wird mit ID das Objekt bestimmt welches diesen state bekommt? und selbst wenn, bei der ID der Startposition funktioniert das doch bestimmt nicht oder?
Vermutlich geh ich die Sache total falsch an...xD

Danke für Hilfe

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Opa_W
User Off Offline

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Bizzl has written
Code:
if ((playergotitem(92)>0) || (playergotitem(93)>0))

funktioniert auch nicht. Ich habe es jetzt mit elseif gelöst.
Danke für die Hilfe

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Flying Lizard
User Off Offline

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@shantros
du willst den state ja dem spieler zuweisen, das bedeuted du must die angaben vom Spieler eintragen. er wird von S2 als "unit" gesehen, und seine ID is immer 1. komsmte jetzt klar?
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